palero capital HomepageSitemap
Deutsch
Menu

FAQ’s

What is Private Equity?

The term Private Equity describes equity financing of operating companies which are generally not publicly traded on a stock exchange.

What are the advantages of Private Equity financed companies?

Private Equity is more than simply the provision of capital. Private Equity funds also actively exert support their portfolio companies. They invest their time, their know-how as well as their management capacity. Thereby they create additional value for the portfolio company. Thus, Private Equity could be also called entrepreneurial or intelligent capital.

Who invests in Private Equity and how does it work?

Mainly institutional investors (e.g. major pension funds, insurances, banks or wealthy individuals) are typically invested in a Private Equity fund. In the case of palero capital, these are European institutional investors and family offices.

How do Private Equity funds operate?

Private Equity funds have no operational activity; they invest their capital in companies operating in different industries. In a first step, Private Equity funds search their target companies according to specific investment criteria. Then, after a successful transaction they actively support the portfolio company providing all necessary resources ranging from management know how to fresh capital for further investments.

How does the Private Equity acquire businesses?

In a first step, Private Equity funds identify new investment opportunities. In general Private Equity investors draw thereby on their vast network (e.g. M&A advisors, accounting firms, private networks). In the course of the so called Due Diligence potential risks and potential opportunities are identified. The results of this Due Diligence and the business plan provided by the management are the basis for the determination of the purchase price and the negotiation of the purchase agreement.

How does Private Equity support the portfolio companies?

After a successful closing of a transaction the Private Equity investors closely supervise the portfolio company, they are part of the strategic decision making process. This kind of active support enables the portfolio company to benefit from all the existing know-how, management capacity, experience and network of the financial investor in order to tap its full potential.

How does Private Equity exit its investments?

Private Equity investors are regularly only investors for a defined time period; they are generally invested from three up to five years. palero capital is interested in a long-term and sustainable value enhancement of the portfolio company.

The portfolio company will be disposed after a successful value enhancement. There exist different types of exits:

  • Disposal to a strategic investors (Trade sale)
  • Disposal to the management (Management buy-in)
  • Disposal to a financial investor (Secondary Sale)
  • IPO
What is the effect on the performance of the company held by Private Equity investors?

In general companies held by Private Equity investors have not only a better equity financing, but also a better operational performance (e.g. higher sales growth). This is also in line with several studies e.g. a survey of the BVK (German Private Equity and Venture Capital Association) and PWC.

Do private equity firms create or destroy jobs?

In general, the involvement of Private Equity funds has a positive effect on the overall employment. This is also in line with several studies e.g. a survey of the BVK (German Private Equity and Venture Capital Association) and PWC.

What does turn-around financing mean?

Turn-around financing enables companies to overcome operational problems (e.g. sales problem) and to further strengthen their position.

What does „carve-out“ mean?

A carve-out is the spin-off of a company or a business division from an affiliated group. In a carve-out situation important functions of a company (which were conducted before the transaction by the affiliated group) usually have to be re-established in the new target company.

What does „asset deal“ mean?

In an asset deal transaction, the buyer acquires not the shares in the target company, but directly the assets; among others fixed assets such as machines as well as current assets such as accounts receivables but also all agreements (e.g. personnel and customer agreements). At the same time the buyer also takes over all substantial liabilities such as pension liabilities and bank liabilities.

What is the meaning of the name palero capital?

Palero capital is a fantasy name based on the city district Palermo (Soho) in Buenos Aires, Argentina. According to the ZEIT magazine “Buenos Aires is for the 2k years the Berlin of the Nineties”. With all its creativity, diversity of colors, kindliness, this melting pot of different cultures has become in the course of the time one of the most attractive and successful district in whole South America. A turn-around of a special kind.

Video FAQ

palero capital StartseiteSitemap
English
Menu

FAQ’s

Was ist Private Equity?

Der Begriff Private Equity stammt aus dem Englischen und bedeutet „Beteiligungskapital“. Er umschreibt  eine Form der Eigenkapitalfinanzierung, welche in der Regel von nicht börsennotierten Unternehmen bereitgestellt wird.

Welche Vorteile bietet ein Private Equity Investor dem Unternehmen?

Private Equity ist mehr als reines Eigenkapital. Private Equity Gesellschaften stellen nicht nur Finanzmittel zur Verfügung, sondern nehmen auch aktiv Einfluss auf ihre Portfolio-Unternehmen. Sie investieren Zeit, Know-how sowie ihre Managementkapazitäten und schaffen dadurch einen zusätzlichen Mehrwert für das Unternehmen. Man könnte deshalb Private Equity auch als unternehmerisches Kapital oder gar intelligentes Kapital bezeichnen.

Wer investiert in Private Equity? Wer steckt dahinter?

In Private Equity investieren überwiegend institutionelle Investoren bspw. Pensionskassen, Versicherungen, Banken, Großunternehmen oder vermögende Privatpersonen. Im Fall von palero capital sind die Investoren europäische institutionelle Investoren und Family Offices.

Was machen Private Equity Unternehmen?

Private Equity Gesellschaften sind selbst  operativ nicht tätig, sondern investieren ihr Kapital in Unternehmen unterschiedlicher Branchen. Zunächst suchen Private Equity Gesellschaften gemäß bestimmten Investitionskriterien nach passenden Unternehmen. Nach einem erfolgreichen Transaktionsabschluss ist dann die wesentliche Aufgabe der Private Equity Gesellschaft die Betreuung des Portfolio-Unternehmens. Sie unterstützen das Unternehmen mit allen nötigen Ressourcen sei es Management Know-how oder frisches Kapital für weitere Investitionen.

Wie verläuft der Private Equity Akquisitionsprozess?

Zunächst beginnt der Beteiligungsprozess über die Akquisition von Projekten. Private Equity Gesellschaften erfahren in der Regel über verschiedene Wege über neue Investitionsmöglichkeiten (M&A Berater, Wirtschaftsprüfungsinstitute, private Netzwerke etc.). Im Rahmen des Akquisitionsprozesses nimmt die sogenannte „Due Dilligence“ einen wichtigen Stellenwert ein. Bei dieser „Sorgfältigkeitsprüfung“ wird das potentielle Zielunternehmen auf „Herz und Nieren“ geprüft, um einerseits zukünftige Entwicklungschancen zu identifizieren und andererseits potentielle Risiken möglichst frühzeitig zu erkennen. Die Ergebnissen dieser Prüfung und der Businessplan seitens des Managements sind dann Grundlage für die Kaufpreisfindung und die spätere Beteiligungsverhandlung.

Wie verläuft die Betreuung der Portfoliogesellschaften?

Nach einem erfolgreichen Transaktionsabschluss betreuen die Private Equity Investoren aktiv das Unternehmen, d.h. sie werden laufend in die strategischen Entscheidungen mit einbezogen. Diese Art der aktiven Betreuung ermöglicht es dem Portfoliounternehmen auf sämtliches Know-how, Managementkapazitäten, Erfahrungen und Netzwerk des Investors zurück zu greifen, um das Potential bestmöglich auszuschöpfen. So übernimmt bspw. bei palero capital ein Partner auch immer eine Geschäftsführerrolle neben den bestehenden Geschäftsführern im neuen Portfoliounternehmen.

Wie erfolgt die Beteiligungsveräußerung (Exit)?

Private Equity Gesellschaften sind regelmäßig nur Partner auf Zeit, sie sind i.d.R. ca.  fünf Jahre in ein Unternehmen investiert. palero capital ist daher an einer langfristigen, nachhaltigen Wertsteigerung des Unternehmens interessiert. Denn eine Private Equity Gesellschaft ist nur dann erfolgreich, wenn es ihr gelungen ist den Wert des Unternehmens zu steigern und die Stabilität des Unternehmens zu sichern.
Nach einer erfolgreichen Wertsteigerung wird das Portfoliounternehmen veräußert. Hierbei gibt es verschiedene Formen des Exits/Beteiligungsverkaufs:

  • Verkauf an einen strategischen Interessenten (Trade sale)
  • Verkauf an das Management (Management buy-in)
  • Verkauf an einen anderen Finanzinvestor (Secondary Sale)
  • Börsengang


In der Regel haben Private Equity finanzierte Unternehmen nicht nur eine bessere Eigenkapitalausstattung, sondern auch ein höheres Umsatzwachstum. Dies belegt bspw. eine Studie des BVK (Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften) und PWC.

Schaffen oder zerstörten Private Equity Gesellschaften Jobs?

Grundsätzlich wirkt sich Private Equity positiv auf die Beschäftigung aus. Dies belegen mehrere Studien bspw. die Studie des BVK (Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften) und von PWC.

Was versteht man unter einer Turnaround Finanzierung?

Durch eine Turnaround Finanzierung kann das entsprechende Unternehmen seine operativen Schwierigkeiten (bspw. Absatzprobleme) überwinden und sich wieder positiv entwickeln.

Was ist ein „carve-out“?

Ein „carve-out“ ist die Abspaltung eines Unternehmens oder eines Unternehmensteils aus einem Konzernverbund. Hierbei sind häufig wichtige Funktionen eines Unternehmens in der Zielgesellschaft neu aufzubauen, da diese zuvor im Konzern abgebildet waren und diese Dienstleistungen mit dem Verkauf enden.

Was ist ein „Asset Deal“?

Bei einem sog. Asset Deal erwirbt der Käufer nicht Anteile an einem Unternehmen (GmbH-Anteile oder Aktien der AG), sondern die wesentlichen „assets“, also die Vermögenswerte der Gesellschaft. Dazu zählt in der Regel das Anlagevermögen wie Maschinen, das Umlaufvermögen wie etwa Forderungen gegen Kunden aber auch alle Verträge (Mitarbeiterverträge, Kundenverträge etc.). Gleichsam übernimmt der Käufer i.d.R. auch die wesentlichen Verbindlichkeiten wie Pensionsverpflichtungen, Bankschulden und weitere Verpflichtungen der Gesellschaft.

Woher kommt der Name palero capital?

palero ist ein Phantasiewort angelehnt an den Stadtteil Palermo (Soho) in Buenos Aires, Argentinien. Laut der ZEIT „ist Buenos Aires für die nuller Jahre, was Berlin für die Neunziger war“. An Kreativität, Farbenvielfalt und Freundlichkeit kaum zu überbieten, hat sich dieser Schmelztiegel der Kulturen im Laufe der Zeit zum attraktivsten und erfolgreichsten Viertel in ganz Südamerika gewandelt. Ein turn-around der besonderen Art.

Video FAQ